Die MeterMacher

Metermacher FAQ

Finde Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um den VIACTIV MeterMacher! Hier erhältst du alle wichtigen Informationen.

Allgemein

Was ist der MeterMacher?

Der MeterMacher ist dein digitaler Sportcoach, der dir hilft, deine sportlichen Ziele zu erreichen. Er bietet dir eine Vielzahl von Sportarten, Möglichkeiten zur Teambildung, nützliche Tipps & Tricks und spannende Challenges.

Ist der MeterMacher kostenlos?

Ja, die VIACTIV Krankenkasse ermöglicht dir einen kostenfreien Zugang zum MeterMacher.

Gibt es Anmeldefristen?

Nein, der MeterMacher ist ein kontinuierliches Programm, sodass du dich jederzeit anmelden kannst. Die Rankings werden fortlaufend und monatlich aktualisiert.

Weniger anzeigen Mehr anzeigen

REGISTRIERUNG/ANMELDUNG/PROFIL

Wo melde ich mich an?

Du kannst dich über den angegebenen Link oder die Registrierungsseite anmelden. Befolge einfach die Anweisungen, um ein Konto zu erstellen.

Welche Daten sind bei der Anmeldung erforderlich?

Für die Anmeldung benötigst du lediglich deinen Vornamen und ein Pseudonym, welches für andere sichtbar ist.

Wie lösche ich mein Konto?

Dein Konto kannst du im Abschnitt "Konto" innerhalb deines Profils unter "Konto löschen" entfernen.

Weniger anzeigen Mehr anzeigen

Sportarten

Welche Sportarten werden beim MeterMacher berücksichtigt?

Beim MeterMacher zählen viele werten Aktivitäten, bei denen Meter gemacht werden wie Laufen, Radfahren, Ballsportarten, Inlinern, Wandern und Schwimmen. Andere Sportarten können leider nicht angerechnet werden, aber du kannst zum Beispiel im Rahmen deines Fitnessstudibesuches das Warm-up (Laufband oder Radtraining) einreichen.

Und wenn ich eine andere Sportart betreibe?

Andere Sportarten können leider nicht angerechnet werden. Allerdings kannst du ein Warm-up in Form von Laufen oder Radfahren durchführen und die Meter hochladen.

Wie erfolgt eine Umrechnung?

Um sicherzustellen, dass du deine sportlichen Aktivitäten fair vergleichen und verschiedene Sportarten ausprobieren kannst, haben wir folgende Umrechnungsfaktoren festgelegt. So kannst du deine Leistung unabhängig von der Art der Aktivität vergleichen und deine Fortschritte besser verfolgen: Die Grundeinheit ist 1 Kilometer Laufen. Zum Beispiel entspricht 4 Kilometer Radfahren oder 2 Kilometer Inline-Skaten einem Kilometer Laufen. Alternativ kannst du auch 20 Minuten Schwimmen oder ein 15-minütiges Basketball-, Fußball-, Handball- oder Hockeyspiel absolvieren.

Weniger anzeigen Mehr anzeigen

Team

Kann ich ein Team bilden?

Ja, du kannst mit Freunden, Arbeitskollegen*innen, Familienmitgliedern oder allen, mit denen du gerne Sport zusammen machst, ein Team gründen oder auch einem bestehenden Team beitreten. Es gibt offene und geschlossene Teams.

Wie gründe ich ein Team?

Um ein Team zu gründen, folge den Anweisungen auf der Website unter dem Reiter „Mein Profil“ im Bereich „Mein Team“.

Wie trete ich einem Team bei?

Um einem Team beizutreten, gehe auf die Teams-Seite. Dort findest du eine Übersicht aller offenen Teams. Finde das Team, das am besten zu dir passt, und werde Teil unserer aktiven Community!

Weniger anzeigen Mehr anzeigen

ERGEBNISSE / CHALLENGES

Wie kann ich an einer Challenge teilnehmen?

Unsere Challenges sind für alle einsehbar. Um jedoch an einer Challenge teilzunehmen und deine persönlichen Fortschritte zu verfolgen, musst du dich registrieren oder anmelden.

Gibt es Belohnungen für das Abschliessen einer Challenge?

Für erfolgreich absolvierte Challenges inkl. Upload erhältst du je nach challenge Bonuskilometer, die deinem Benutzerkonto automatisch gutgeschrieben werden.

Wie funktioniert der Upload für die Challenges?

Der Upload der Challenges erfolgt über den allgemeinen Upload. Wenn du dich vorher für eine Challenge angemeldet hast, wird der Upload der Challenge zugeordnet und du erhältst deine Bonuskilomter, sofern die Voraussetzungen der Challenge erreicht wurden.

Weniger anzeigen Mehr anzeigen

meter machen

Wie funktioniert der Upload meiner Sporteinheiten?

Mach einen Screenshot deiner Fitness-App (z.B. vorinstallierte App deines Smartphones Health oder ähnliche) oder ein Foto deines Smartwatch-Bildschirms. Lade das Bild zusammen mit den erforderlichen Daten wie Datum und Distanz auf der Webseite hoch.

Wie kann ich meinen Fortschritt verfolgen?

Du kannst dein übergeordnetes Meterziel, die Fortschritte zu den Challenges, an denen du teilgenommen hast, sowie deine persönlichen Ziele pro MeterMacher-Sportart, im Abschnitt "Meine Fortschritte" innerhalb deines Profilbereichs einsehen.

Zählen die eingereichten Meter bei einer Challenge oder einem persönlichen Ziel, wenn man die Challenge oder das Ziel nicht erreicht trotzdem?

Du kannst jederzeit deinen Fortschritt bei den Challenges, an denen du teilnimmst, einsehen. Die ausgeschriebenen Bonusmeter werden dir gutgeschrieben, sobald du 100% der Challenge erreicht hast.

Weniger anzeigen Mehr anzeigen

Events

Wie kann ich mich zu den realen Lauf- und Leichtathletik Events anmelden?

Über die jeweiligen Eventseiten, eine Anmeldung innerhalb des MeterMachers zu den Events kann nicht stattfinden. Die möglichen Kosten zur Teilnahme an einem Event sind nicht Teil des MeterMachers.

Ist meine Anmeldung verbindlich?

Deine Anmeldung über die MeterMacher-Seite selbst ist unverbindlich. Wenn du dich jedoch direkt auf der Event-Seite unserer Partner anmeldest, ist deine Teilnahme verbindlich entsprechend der dort aufgeführten Bestimmungen.

Können die bei einem Event erzielten Kilometer beim MeterMacher angerechnet werden?

Ja, alle bei einem Event erzielten Meter können über die Upload-Funktion deinem Konto gutgeschrieben werden.

Weniger anzeigen Mehr anzeigen

SUPPORT/HILFE

Gibt es einen Support für technische Probleme während des Laufs?

Falls deine Tracking App während des Laufs ausfällt oder Probleme macht, wende dich an den Anbieter deiner App. Solltest du beim Upload auf metermacher.de Probleme haben, helfen wir dir gerne unter metermacher(at)viactiv.de weiter.

Gibt es eine Möglichkeit, Feedback oder Verbesserungsvorschläge zur Plattform abzugeben?

Gerne kannst du uns dein Feedback via metermacher(at)viactiv.de mitteilen.

Wie kann ich technische Probleme oder Fragen zum digitalen Sportcoach melden?

Wir helfen dir gerne unter metermacher(at)viactiv.de.

Weniger anzeigen Mehr anzeigen

DATENSCHUTZ

Wo finde ich Informationen zum Datenschutz?

Weitere Informationen zum Datenschutz findest du auf der Datenschutz Seite. Diese ist über den Footer erreichbar.

Weniger anzeigen Mehr anzeigen