Gebackener Butternut-Kürbis

Auf Feta-Creme

Group 15 02.10.2024 |    Minuten Lesezeit
Rezepte
Die MeterMacher
Group 15 60 Minuten
2 Portionen
Jedes Jahr feiern wir den Herbstbeginn mit wärmendem Comfort Food. Heute auf dem Speiseplan: Gebackener Kürbis à la Hasselback. Serviert auf einer samtigen Feta-Creme. Getoppt mit Pinienkernen und Kräutern. Da läuft uns schon beim Lesen das Wasser im Mund zusammen. Dir auch?

Anleitung

  1. Ofen auf 180 °C Umluft vorheizen. Kürbis schälen, längs halbieren und entkernen. Knoblauch schälen.

  2. Kürbis mit der Schnittfläche nach unten auf ein Schneidebrett legen. Dann mehrmals im Abstand von ca. 0,5 cm einschneiden. Unser Tipp: Lege zwei Kochlöffel links und rechts neben den Kürbis, um ihn nicht versehentlich komplett durchzuschneiden. Die Löffelstiele dienen als Stopper für das Messer.

  3. Die eingeschnittenen Kürbishälften in eine Auflaufform legen. Mit Salz, Pfeffer und Chiliflocken würzen und mit Olivenöl beträufeln. Knoblauchzehen dazulegen. Im vorgeheizten Ofen für 30-40 Minuten backen.

  4. Für die Feta-Creme alle Zutaten im Mixer zu einem cremigen Dip pürieren. Kurz vor Ende der Backzeit Knoblauch aus dem Ofen nehmen und unter die Creme mixen.

  5. Feta-Creme auf 2 Tellern flächig ausstreichen. Je eine Kürbishälfte auf der Creme platzieren. Mit Pinienkernen und frischen Kräutern garnieren.